Preis für innovative Berufsorientierungsmaßnahmen für unsere Website www.berufswahl-rottal-inn.de

Unsere Website www.berufswahl-rottal-inn.de unterstützt Schülerinnen und Schüler in allen Phasen der Berufswahl. Vor allem zu Corona-Zeiten war dies nicht ganz so einfach, da keine Veranstaltungen möglich waren. Durch unsere Website mit Unternehmensprofilen und Ausbildungssuche sowie der virtuellen Messe konnten wir dennoch eine Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen beruflichen Einstieg leisten.

Und genau für dieses dauerhafte Berufsorientierungsangebot auf der Website wurde der Landkreis Rottal-Inn mit dem Preis für innovative Berufsorientierungsmaßnahmen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ausgezeichnet. Die, mit einem Preisgeld von 4.000 € und einem Kunstpreis dotierte Auszeichnung wurde insgesamt zwölf Mal durch Arbeitsministerin Ulrike Scharf vergeben. Martin Siebenmorgen und Andreas Fischer aus der Kreisentwicklung überbrachten die freudige Nachricht mitsamt einem symbolischen Scheck an Landrat Michael Fahmüller. „Da dürfen alle Beteiligten wirklich stolz sein. Diese Auszeichnung zeigt, wir sind auf dem richtigen und auch auf einem sehr guten Weg“, lobt Landrat Michael Fahmüller sichtlich erfreut.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und wollen auch in Zukunft mit neuen Ideen dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler die beruflichen Möglichkeiten im Landkreis kennenlernen und so einen passenden Einstieg ins Berufsleben finden.