Praktikum bei der Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn
Carola, 18 Jahre
Ich besuche derzeit die FOS/BOS Pfarrkirchen und plane nach meinem Abitur ein Studium im Bereich Wirtschaft oder gegebenenfalls eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zu beginnen. Aus diesem Grund habe ich mich für dieses Praktikum entschieden. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Volleyball.
Allgemein
Das Landratsamt Rottal-Inn hat seinen Sitz in Pfarrkirchen und ist auf mehrere Gebäude verteilt. Das Hauptgebäude befindet sich in der Ringstraße. Insgesamt sind etwa 800 Mitarbeiter im Landratsamt Rottal-Inn tätig.
Am nächsten Tag aktualisierte ich Excel-Grafiken und recherchierte zu Laientheatern und Schulbühnen, indem ich direkt mit den zuständigen Schulen des Landkreises Rottal-Inn Kontakt aufnahm.
Am vierten Tag bereitete ich für eine Großveranstaltung des Landkreises Informationsmaterialien vor, die vor Ort an die Besucherinnen und Besucher ausgegeben werden sollte. Anschließend durfte ich auf der Berufswahlseite stöbern und das Unterrichtsmodul auf technische Probleme überprüfen. Übrigens: Kennt ihr schon das Berufe Matching? Damit könnt ihr mit ein paar wenigen Klicks herausfinden, welcher Beruf denn zu euch passen könnte und welche Unternehmen im Landkreis Rottal-Inn diesen anbieten. Probiert es doch mal aus!
Bildergalerie zu meinem Praktikum
Fazit
Das Praktikum hat mir insgesamt sehr gut gefallen, da mir viel Verantwortung übertragen wurde und ich von allen stets freundlich aufgenommen wurde. Besonders positiv in Erinnerung bleibt mir das Telefonieren, da ich hierbei alle Aufgaben eigenständig erledigen konnte. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, nach meinem Abitur hier meine Ausbildung zu beginnen.