Praktikum als Umweltpädagoge beim Naturium am Inn

Peter, 21 Jahre

Mein Name ist Peter, ich fotografiere gerne Wildtiere und studiere Forstwirtschaft in Wien. Für mein Studium war ich auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für ein Pflichtpraktikum, und weil ich schon immer gerne mit der Kamera im Europareservat am Unteren Inn unterwegs war, beschloss ich beim Naturium zu fragen.

Allgemein

Das Naturium am Inn ist eine staatlich anerkannte Umweltstation in Ering und ist von der Salzach- bis zur Rottmündung über eine Strecke von 55 Flusskilometern für den Naturschutz, die Besucherlenkung und die Umsetzung von Umweltbildung und diversen Projekten zuständig. Da es am unteren Inn die einzige Umweltstation dieser Art ist, ist es für Naturfreunde der Gegend die Anlaufstelle Nummer eins. Hier arbeiten 4 Mitarbeiterinnen festangestellt und über 30 ehrenamtliche Naturium-Guides.

Ferienprogramme und die Eringer ''Bat-Night''
Insgesamt war ich für 4 Wochen als Praktikant am Naturium tätig. In den ersten Tagen kümmerte ich mich um die Pflege des Außenbereichs, insbesondere des Teiches und konnte dabei viele seiner Bewohner kennenlernen.
Neben dem Verfassen von Social-Media Beiträgen, dem Entwerfen und Erstellen von Infomaterial, der Lenkung und Beratung von Besuchern an der Rezeption und der Pflege der Ausstellung erwarteten mich in den nächsten Tagen meine ersten Führungen. Vor allem Ferienprogramme für Kinder zu den Themenbereichen Biber und Auwald durfte ich begleiten – wodurch ich am eigenen Leib die Freuden und auch die Herausforderungen der Umweltpädagogik erfahren durfte. Aber auch bei der Eringer „Bat-Night“ sowie einer Tour für Erwachsene durch das Europareservat war ich dabei.
Begleitung bei der monatlichen Wasservogelzählung
Im Verlauf des Praktikums bekam ich noch die Möglichkeit, bei einem Treffen des Projektbeirats des Life-Projekts „Riverscape Lower Inn“ über dessen Renaturierungsarbeiten zu lernen. Ich durfte die Gebietsbetreuerin des unteren Inns auf bayrischer Seite bei ihrer monatlichen Wasservogelzählung begleiten – was mir besonders gefallen hat. Und auch ganz allgemein bekam ich einfach einen super Einblick in die Arbeitsweise der Umweltstation.

Bildergalerie zu meinem Praktikum

Fazit

Mir hat die Arbeit im Naturium sehr gut gefallen. Besonders viel Freude hatte ich an allen Tätigkeiten, die mich raus an den Inn und in seine Auen geführt haben – von den Kinderprogrammen bis zur Wasservogelzählung. Ich kann mir gut vorstellen, einmal in diesem – oder ähnlichen Bereichen – zu arbeiten!

Arbeitszeiten
Kreativität
Eigenverantwortung
Kommunikation
Teamarbeit
Vorwissen
Gesamtbewertung
5 / 5 Sternen